Tauchscheine & Kosten

Schnuppertauchen  & Grundtauchschein

Für den Einstieg in das Tauchen empfiehlt sich zuerst ein Schnuppertauchgang. Hierbei werden dir von einem unserer Tauchlehrer einige Grundlagen beigebracht und du kannst erste Erfahrungen mit dem Drucklufttauchgerät unter Wasser sammeln. Schnuppertauchen bieten wir immer Sonntags parallel zum Training an.

Der Grundtauchschein umfasst eine theoretische Ausbildung, in der unter anderem einige physikalische und medizinische Grundlagen vermitttelt werden, die jeder Taucher kennen zu seinem eigenen und dem Schutz anderer kennen sollte. Der praktische Teil des Grundtauchscheins beschäftigt sich mit diversen Übungen mit und ohne Drucklufttauchgerät im Hallenbad.

DTSA *

Das DTSA * baut auf dem Grundtauchschein auf. Zusätzlich zu den im Grundtauchschein vermittelten Inhalten, werden hierbei praktische Übungen mit dem Drucklufttauchgerät im Freigewässer durchgeführt. Mit Erwerb dieses Brevets kannst du in den meisten deutschen Tauchseen ins Wasser gehen und in vielen Urlaubsorten auf der ganzen Welt tauchen.

DTSA **

Die nächste Stufe des deutschen Tauchsportabzeichens beschäftigt sich mit der Führung einer Tauchgruppe und der Orientierung unter Wasser - hierzu gibt es jeweils einen Spezialkurs, der Voraussetzung für den Erwerb des DTSA Silber ist. Mit diesem Brevet hast du bewiesen, dass du in der Lage bist, eine Tauchgruppe unter Wasser zu führen und einen weniger erfahrenen Taucher (DTSA *) in deiner Gruppe mitzunehmen.

DTSA ***

Die für Sporttaucher höchste Brevetierungsstufe umfasst eine umfangreiche theoretische Ausbildung, die weitergehende Kenntnisse im Bereich Tauchmedizin und der Führung und Planung von Tauchgängen unter verschiedenen Bedingungen (z.B. auch Boots-/Wracktauchgänge) vermittelt. Außerdem werden in einigen Freigewässer-Tauchgängen weitere praktische Kenntnisse vermittelt. Vorraussetzung für dieses Brevet ist außerdem die vorherige Teilnahme am Spezialkurs "Tauchsicherheit und Rettung".

Nach der Brevetierung DTSA *** kann eine weitergehende Ausbildung zum VDST Tauchlehrer erfolgen.

Kosten der Brevetierungen

Vereinsmitglieder bezahlen für die einzelnen Brevets die unten genannten Beträge, welche auch eine Aufwandsentschädigung für die Tauchlehrer beinhalten.
Sollten über die normalerweise üblichen und geplanten Aufwendungen hinaus weitere Ausgaben entstehen, weil z.B. zusätzliche Tauchgänge benötigt werden oder der Wunsch besteht, die Ausbildung an einem weiter entfernten Ort (z.B. Hemmoor) durchzuführen, sind die dafür notwendigen zusätzlichen Aufwendungen der Tauchlehrer ebenfalls vom Tauchschüler zu tragen.

Die Ausbildung von Nicht-Vereinsmitgliedern ist aufgrund von Versicherungs- und Haftungsfragen nur in Ausnahmefällen als Einzelfallentscheidung möglich. Bitte fragt uns gegebenenfalls, wenn ihr an der Tauchausbildung Interesse habt. Wir finden dann schon eine passende Lösung.

Grundtauchschein Tauchpass + Einkleber (etwa 20€)
DTSA * 150€ + 20€ für Leihausrüstung (falls benötigt)
DTSA ** 250€ (zzgl. Leihausrüstung falls nötig)
DTSA *** 250€ (zzgl. Leihausrüstung falls nötig)
Spezialkurse (z.B. Nitrox, Gruppenführung, Orientierung) 70€ - 110€ nach Absprache, zzgl. Brevetierungskosten
Spezialkurs Tauchsicherheit & Rettung auf Anfrage
KTSA * (Kindertauchsportabzeichen) Die Kosten inklusive Ausrüstung werden komplett vom Verein getragen.